The Bright Side of Africa - Filmkonzert mit dem Afrika-Chor Manita

Highlight
Termin
Fr. 22.03.2019, 19:30 bis 21:00 Uhr
In einem Filmkonzert führt Manita unter der Leitung von Desmond Efu Nkong auf eine Reise in Bildern und Musik durch neun
afrikanische Länder: Musik an jeder Straßenecke, Tanz in
jedem Gottesdienst, Lebensfreude.
Beschreibung

Kurze Filmaufnahmen und Bilder geben einen authentischen Einblick in das Leben der Menschen auf dem afrikanischen Kontinent. Dieses Leben ist ohne Musik nicht vorstellbar, denn Afrika singt und tanzt immer und überall. Begleitet werden die filmischen Eindrücke daher von mal schwungvoll rhythmischen, mal tiefgründig poetischen, immer authentisch dargebotenen Liedern.

Manita ist ein Chor, wie er bunter nicht sein könnte. Unter der Leitung von Desmond Efu Nkong aus Kamerun, nimmt er sein Publikum mit auf eine filmische und musikalische Reise in die afrikanischen Länder seiner Sängerinnen und Sänger, die sich seit Anfang des Jahres Bilder, Musikaufnahmen und Videos von ihren Familien und Freunden in Afrika haben schicken lassen. So wird im Konzert am 9. November ihr ganz persönliches Portrait des afrikanischen Kontinents sicht- und hörbar. Dabei spürt man die Lebensfreude der Menschen, die Gemeinschaft und die gelebte Spiritualität.  Das Publikum bekommt unverfälschte, wahre Einblicke in die Heimat der afrikanischen „Manitisten“ und in die Länder, welche die afrika-begeisterten Europäer im Chor auf Reisen erlebt haben.

So nimmt uns diese Reise mit in das echte Afrika, das so ganz anders ist als das Bild, welches uns Reiseprospekte und Medien zu vermitteln versuchen. Es wird in dieser Veranstaltung kein afrikanischer Sonnenuntergang, kein Löwe und auch kein Elefant zu sehen sein. Dafür aber auch keine Bilder von Hunger, Krieg und Gewalt. Denn Afrika ist nicht nur der schwarze Kontinent, es ist bunt wie das Leben selbst. Afrika steht für Musik an jeder Straßenecke, Tanz in jedem Gottesdienst, Lebensfreude selbst bei Beerdigungen, Gelassenheit und Freundschaft. Einsamkeit ist auf diesem Kontinent ein Fremdwort.

Das ist die Seite Afrikas, die Manita mit den Filmaufnahmen beleuchten und mit der dargebotenen Musik untermalen will:  Africa – The Bright Side.

Veranstaltungsort
Kapelle
Plöck 47
69117 Heidelberg
Telefon: 06221 149810
Telefax: 06221 149815
Veranstalter
Kapellengemeinde
Florian Barth
Plöck 49
69117 Heidelberg
Telefon: 06221 149810
Telefax: 06221 149815
 
Ansprechpartner
Florian Barth
Pfarrer und Vorsitzender des Ältestenkreises
Kalender
<<
OK
>>
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
Meldungen der Evang. Landeskirche in Baden